ChatGPT als derzeit prominentester Vertreter der Generativen KI hat das Thema Künstliche Intelligenz in die breite Sichtbarkeit geführt und ist für viele Menschen ein KI-Synonym. Generative Künstliche Intelligenz umfasst Systeme, die Daten analysieren, daraus lernen und eigenständig neue Inhalte erzeugen, die den trainierten Daten ähnlich sind. Für Sie als Unternehmer eröffnet dies die Möglichkeit, kreativen Content automatisiert und effizient zu produzieren, was zu einer Reduzierung der Kosten und einer Steigerung der Innovationsgeschwindigkeit führen kann. Aber die Einsatzgebiete sind wesentlich breiter gefächert:
In der Automobilindustrie unterstützt Generative KI Designer bei der Erstellung innovativer Fahrzeugmodelle. In der Pharmabranche beschleunigt sie die Entdeckung neuer Medikamente, indem sie mögliche Wirkstoffe vorhersagt. Und Medienunternehmen nutzen sie zur Erstellung personalisierter Inhalte, die genau auf die Vorlieben des Publikums abgestimmt sind. Die Olympischen Spiele 2024 in Paris waren zum Beispiel ein riesiger Show-Case für die KI-Unterstützung im Broadcast-Bereich. Kurzum, diese Technologie ermöglicht es Unternehmen, schneller, kosteneffizienter und zielgerichteter zu arbeiten.
Aber die Reproduzierbarkeit und Verlässlichkeit der Ergebnisse ist derzeit noch ein Risiko für Unternehmen und eine große Herausforderung und Aufgabenstellung für die Entwickler und Anbieter von KI-Lösungen. Narrow AI ist der am längsten etablierte Bereich der Künstlichen Intelligenz und zielt darauf ab, eng umrissene Aufgaben effizient und effektiv zu lösen. In der Industrie, der Logistik und der Forschung sind dies vor allem Bereiche mit einer großen Menge an strukturierten Daten. Narrow AI übertrifft hier oft menschliche Fähigkeiten. Ein prominentes Beispiel für den Einsatz von Narrow AI ist die Finanzindustrie. Hier werden Algorithmen für das automatisierte Handeln an Börsen verwendet, die in Sekundenbruchteilen Kauf- oder Verkaufsentscheidungen treffen können, basierend auf einer Analyse riesiger Datenmengen. Diese Systeme können Markttrends vorhersagen und sind in der Lage, sich in Echtzeit an veränderte Marktbedingungen anzupassen. Im Gesundheitsbereich wird Narrow AI genutzt, um Diagnoseverfahren zu verbessern. KI-Systeme analysieren medizinische Bilder wie Röntgenaufnahmen oder MRTs, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen. In der Automobilbranche wird Narrow AI in Form von Fahrassistenzsystemen eingesetzt. Diese Systeme unterstützen den Fahrer durch Funktionen wie (...)
ChatGPT als derzeit prominentester Vertreter der Generativen KI hat das Thema Künstliche Intelligenz in die breite Sichtbarkeit geführt und ist für viele Menschen ein KI-Synonym. Generative Künstliche Intelligenz umfasst Systeme, die Daten analysieren, daraus lernen und eigenständig neue Inhalte erzeugen, die den trainierten Daten ähnlich sind. Für Sie als Unternehmer eröffnet dies die Möglichkeit, kreativen Content automatisiert und effizient zu produzieren, was zu einer Reduzierung der Kosten und einer Steigerung der Innovationsgeschwindigkeit führen kann. Aber die Einsatzgebiete sind wesentlich breiter gefächert:
In der Automobilindustrie unterstützt Generative KI Designer bei der Erstellung innovativer Fahrzeugmodelle. In der Pharmabranche beschleunigt sie die Entdeckung neuer Medikamente, indem sie mögliche Wirkstoffe vorhersagt. Und Medienunternehmen nutzen sie zur Erstellung personalisierter Inhalte, die genau auf die Vorlieben des Publikums abgestimmt sind. Die Olympischen Spiele 2024 in Paris waren zum Beispiel ein riesiger Show-Case für die KI-Unterstützung im Broadcast-Bereich. Kurzum, diese Technologie ermöglicht es Unternehmen, schneller, kosteneffizienter und zielgerichteter zu arbeiten.
Aber die Reproduzierbarkeit und Verlässlichkeit der Ergebnisse ist derzeit noch ein Risiko für Unternehmen und eine große Herausforderung und Aufgabenstellung für die Entwickler und Anbieter von KI-Lösungen. Narrow AI ist der am längsten etablierte Bereich der Künstlichen Intelligenz und zielt darauf ab, eng umrissene Aufgaben effizient und effektiv zu lösen. In der Industrie, der Logistik und der Forschung sind dies vor allem Bereiche mit einer großen Menge an strukturierten Daten. Narrow AI übertrifft hier oft menschliche Fähigkeiten. Ein prominentes Beispiel für den Einsatz von Narrow AI ist die Finanzindustrie. Hier werden Algorithmen für das automatisierte Handeln an Börsen verwendet, die in Sekundenbruchteilen Kauf- oder Verkaufsentscheidungen treffen können, basierend auf einer Analyse riesiger Datenmengen. Diese Systeme können Markttrends vorhersagen und sind in der Lage, sich in Echtzeit an veränderte Marktbedingungen anzupassen. Im Gesundheitsbereich wird Narrow AI genutzt, um Diagnoseverfahren zu verbessern. KI-Systeme analysieren medizinische Bilder wie Röntgenaufnahmen oder MRTs, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen. In der Automobilbranche wird Narrow AI in Form von Fahrassistenzsystemen eingesetzt. Diese Systeme unterstützen den Fahrer durch Funktionen wie (...)
Oliver Schwartz
Oliver Schwartz ist Experte für strategische Kommunikation mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als Manager in internationalen Technologieunternehmen. Seine Expertise bringt er heute in Beratungsmandate mit Unternehmen, Vorständen und GeschäftsführerInnen und als Interimsmanager ein. Wissen und Impulse rund um KI in Business und Gesellschaft teilt er in Veröffentlichungen, als Autor, Vortrags-Redner und als Podcaster.
Dr. Michael Gebert
Dr. Michael Gebert ist visionärer Unternehmer und international gefragter Keynote-Sprecher. Er blickt auf 30 Jahre strategisches Denken und innovatives Handeln zurück. Als Positivist mit solidem betriebswirtschaftlichen Hintergrund und einer Promotion in Schwarmintelligenz, beschäftigt er sich leidenschaftlich mit ethisch akzeptablen Einsatz von KI-Innovationen und dezentralen Strukturen im Unternehmensumfeld.