Betrachtet man gegenwärtig Social-Media-Posts von Politikern oder Marketing-Kampagnen von Unternehmen, dann drängt sich der Verdacht auf, dass jede Automatik-Funktion, jede smarte Lösung und die gesamte Bandbreite an Sensorik eine Form Künstlicher Intelligenz seien. Damit Sie für Ihr Unternehmen eine zukunftsweisende KI-Strategie entwickeln können, ist es daher wichtig, ein wenig Entmystifizierung zu betreiben und den Fokus auf die grundlegenden Technologien und Methoden der KI zu lenken.
Künstliche Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen, Aufgaben auszuführen, die typischerweise menschliche Intelligenz erfordern, wie das Erkennen von Sprache, das Treffen von Entscheidungen und das Lernen aus Erfahrungen. Die Geschichte der KI, der wir ein eigenes Kapitel widmen, reicht daher deutlich weiter zurück als bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Doch es war ein wichtiger Meilenstein, als der Mathematiker Alan Turing die ursprünglich philosophische Frage aufgriff, ob Maschinen denken können. Seitdem hat die KI verschiedene Phasen der Euphorie und Enttäuschung erlebt.
Heute, befeuert durch enorme Fortschritte in der Rechenleistung und Datenverfügbarkeit, ist KI eine treibende Kraft hinter technologischen Innovationen und beginnt rapide die Landschaft der globalen Industrie zu verändern. Dabei ist es wie mit dem Eisberg: Die sichtbare Spitze, in unserem Fall die Generative KI wie der Chatbot ChatGPT, lässt noch nicht annähernd die Gravitation der Technologie erahnen. Denn bei aller Faszination für die Text- und Bildgenerierung, für synthetische Stimmen und die Fähigkeiten, große Datenmengen zu untersuchen – die derzeitigen prompt-basierten Werkzeuge sind erst der Anfang einer spannenden Reise.
Den Kern der KI bilden maschinelles Lernen und neuronale Netze. Maschinelles Lernen, also das zielgerichtete Training von Sprachmodellen, ermöglicht es der KI, aus Daten zu lernen und sich zu verbessern, ohne explizit programmiert zu werden. Neuronale Netze, inspiriert vom menschlichen Gehirn, erkennen Muster und treffen Entscheidungen. Deep Learning, eine spezielle Form neuronaler Netze, ist besonders mächtig in Bereichen wie der Bild- und Spracherkennung. (...)
Betrachtet man gegenwärtig Social-Media-Posts von Politikern oder Marketing-Kampagnen von Unternehmen, dann drängt sich der Verdacht auf, dass jede Automatik-Funktion, jede smarte Lösung und die gesamte Bandbreite an Sensorik eine Form Künstlicher Intelligenz seien. Damit Sie für Ihr Unternehmen eine zukunftsweisende KI-Strategie entwickeln können, ist es daher wichtig, ein wenig Entmystifizierung zu betreiben und den Fokus auf die grundlegenden Technologien und Methoden der KI zu lenken.
Künstliche Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen, Aufgaben auszuführen, die typischerweise menschliche Intelligenz erfordern, wie das Erkennen von Sprache, das Treffen von Entscheidungen und das Lernen aus Erfahrungen. Die Geschichte der KI, der wir ein eigenes Kapitel widmen, reicht daher deutlich weiter zurück als bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Doch es war ein wichtiger Meilenstein, als der Mathematiker Alan Turing die ursprünglich philosophische Frage aufgriff, ob Maschinen denken können. Seitdem hat die KI verschiedene Phasen der Euphorie und Enttäuschung erlebt.
Heute, befeuert durch enorme Fortschritte in der Rechenleistung und Datenverfügbarkeit, ist KI eine treibende Kraft hinter technologischen Innovationen und beginnt rapide die Landschaft der globalen Industrie zu verändern. Dabei ist es wie mit dem Eisberg: Die sichtbare Spitze, in unserem Fall die Generative KI wie der Chatbot ChatGPT, lässt noch nicht annähernd die Gravitation der Technologie erahnen. Denn bei aller Faszination für die Text- und Bildgenerierung, für synthetische Stimmen und die Fähigkeiten, große Datenmengen zu untersuchen – die derzeitigen prompt-basierten Werkzeuge sind erst der Anfang einer spannenden Reise.
Den Kern der KI bilden maschinelles Lernen und neuronale Netze. Maschinelles Lernen, also das zielgerichtete Training von Sprachmodellen, ermöglicht es der KI, aus Daten zu lernen und sich zu verbessern, ohne explizit programmiert zu werden. Neuronale Netze, inspiriert vom menschlichen Gehirn, erkennen Muster und treffen Entscheidungen. Deep Learning, eine spezielle Form neuronaler Netze, ist besonders mächtig in Bereichen wie der Bild- und Spracherkennung. (...)
Oliver Schwartz
Oliver Schwartz ist Experte für strategische Kommunikation mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als Manager in internationalen Technologieunternehmen. Seine Expertise bringt er heute in Beratungsmandate mit Unternehmen, Vorständen und GeschäftsführerInnen und als Interimsmanager ein. Wissen und Impulse rund um KI in Business und Gesellschaft teilt er in Veröffentlichungen, als Autor, Vortrags-Redner und als Podcaster.
Dr. Michael Gebert
Dr. Michael Gebert ist visionärer Unternehmer und international gefragter Keynote-Sprecher. Er blickt auf 30 Jahre strategisches Denken und innovatives Handeln zurück. Als Positivist mit solidem betriebswirtschaftlichen Hintergrund und einer Promotion in Schwarmintelligenz, beschäftigt er sich leidenschaftlich mit ethisch akzeptablen Einsatz von KI-Innovationen und dezentralen Strukturen im Unternehmensumfeld.